Pfingsten 2014 in Connewitz

Connewitzer Kreuz mit Videokamera und Stiftergedenkstein

Connewitz Kreuz mit Videokamera und Stiftergedenkstein

Es ist warm und wenn ich das Haus verlasse, dann nur bis 10 Uhr. Denn danach ist es nicht mehr aus zu halten (das Thermometer zeigt jetzt schon 27°C und es ist erst um 9 Uhr).

Also los!

Ich überquere die Wolfgang-Heinze Straße, froh darüber, dass ich am Pfingstmontag, unter der heißen Sonne von Connewitz, noch ziemlich allein unterwegs bin. „So sollte es immer sein“, denke ich sehnsüchtig. Und dann, irgendwann ziehe ich aufs Land! Jawoll!

Meine Füße wollen laufen und ich lasse laufen. Wie immer zieht es sie in die Biedermannstraße zum Polizeipfosten. Von hier gibt es Neuigkeiten: nachdem in den letzten Tagen öfter mal Scheiben zu Bruch gingen, versucht man sich in Aktionismus: eine wuchtig aussehende Videokamera filmt (potentiell) jeden, der an der Glasfenstefront vorbei läuft. Zu den Scheinwerfern an der Decke kamen noch große Scheinwerfer auf Stativ, die sicher für gute Ausleuchtung sorgen. Sieht mir zwar sehr nach Defensive, um nicht zu sagen nach Selbstverteidigung aus, ist aber auch eine bockige Ansage: „Wir geben nicht auf! Wir filmen Euch! Wir führen Buch über Euch! Wir kriegen Euch!“.

Und die fragen sich ernsthaft, warum es nicht mit den Nachbarn klappt.. ?!

Ich habe genug gesehen und lasse weiter laufen.

Am Connewitzer Kreuz, fällt mir zum ersten Mal auf, dass der Sparkasse ein Denkmal .. ein Stiftergedenkstein gesetzt wurde. Zum Dank dafür, dass sie 1994 die Restaurierung des steinernen Wegekreuzes finanziell unterstützt haben. Noch nie fiel mir dieser Stein auf und ich finde ihn sehr lustig.

Ich danke der Sparkasse ebenfalls: für viele schön aufregende Silvester hier am Connewitzer Kreuz. Vielen Dank auch für die Videoüberwachung, die es ohne Sparkasse, dem „Kapital am Kreuz“, vermutlich gar nicht geben würde.

Die heiße Sonne brennt mir auf dem Schädel und erinnert daran, dass es Zeit wird. Schon dreiviertel zehn! Um zehn wollte ich daheim sein.

Also los!

Kommentar verfassen

