Denk ich an REWE am Connewitzer Kreuz …

REWE am Kreuz Connewitz

REWE am Connewitzer Kreuz

1998 befand sich ungefähr dort, wo sich jetzt der Curry-Kapitalist eingemietet hat, ein fahrbarer Dönerverkauf. Der Döner kostete eine D-Mark, war riesig und sehr lecker. Wir haben uns oftmals einen Döner geteilt. Und sind so für 50 Pfennige satt geworden.
Gleich daneben gab es den Vietnamesen, der für 2 Euro BHs, Pantoffel und Pullover in unglaublich hässlichen Farben verkaufte. Aber er hatte eine Tochter, und diese war überaus hübsche. Sie verkaufte auch Döner, Brat, Frikadellen und Bockwürste. Da bin ich eigentlich immer noch wegen des Mädchens hin gegangen.
Ungefähr dort, wo jetzt der neue LUKAS Bäcker ist, war eine Wiese. Solang diese gepflegt wurde, saßen dort auch Leute, aber irgendwann kümmerte sich der Eigentümer nicht mehr darum und dann wuchs das Gras bald einen Meter hoch. Da wollte dann auch niemand mehr dort sitzen.

Auf der gelben Ziegelsteinmauer, direkt entlang der Eingangsrampe, saßen die Alkoholiker, die Schnorrer, die Teenie Punks und ihre jeweiligen Bewunderer. Zu denen zählte ich mich selbst. Wenn ich manchmal tief in der Nacht nach Hause und dort vorbei kam, dann setzte ich mich einige Minuten auf diese Mauer, schloss die Augen und stellte mir vor, ich könnte zu all den coolen Leuten gehören.

Aber daraus wurde nix, denn ich trank heimlich und niemals in Gesellschaft.

Der neue REWE strahlt jetzt nur noch kaltes Licht aus. Die Mauern reichen bis direkt an den Geweg: hier ist kein Platz mehr für billiges Fleisch, es gibt keine Mauer auf der man sitzen und Bier trinken könnte.

Dieser protzige Glaspalast genügt nur sich selbst und ich ärgere mich über mich selbst, dass ich mich davon provozieren lasse.

Ein Kommentar zu “Denk ich an REWE am Connewitzer Kreuz …

  1. Pingback: Rewe beschmiert sich selbst. | Connewitz

Kommentar verfassen

